Spontaner Besuch aus Rottenburg

Jan Bulmer (vorne links) und Joachim Hörrmann (vorne rechts) empfangen Studierende der HFR im Forum Holzbau

proHolzBW empfängt Studierende der Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) im Forum Holzbau – Clustermanagement organisiert regelmäßig Exkursionen zu den Themen Forstwirtschaft, Holzverarbeitung und Holzbau

 

Ostfildern, 25. Juli 2018. Immer wieder gern gesehene Gäste im Forum Holzbau sind die Studierenden der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR). Dass sich ein Besuch auch mal auf die Schnelle einrichten lässt, bewies proHolzBW Clustermanager Jan Bulmer, als er am 23. Juli 2018 einen Anruf von Prof. Dr. Bertil Burian, Professur für Internationale Holzwirtschaft an der HFR erhielt. Der Professor hatte für den Folgetag eine Exkursion zur Sägerschule in Göppingen geplant und wollte diese spontan mit einem Besuch der proHolzBW in Ostfildern verbinden, um seinen Studierenden einen Einblick in die Aufgaben des Clustermanagements zu geben.

 

"Es war für uns keine Frage, dass wir diesem Wunsch entsprechen wollten. Schließlich sehen wir die Nachwuchsförderung als einen bedeutenden Schwerpunkt unserer Arbeit. Regelmäßig organisieren wir in Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen aus ganz Baden-Württemberg Exkursionen für Studierende zu den Themen Forstwirtschaft, Holzverarbeitung und Holzbau", sagt Jan Bulmer. Das Forum Holzbau böte mit seinen flexibel einsetzbaren Seminarräumen zudem gute Voraussetzungen, um sich auch kurzfristig auf Besuch einzustellen. Dementsprechend freute er sich, als er die Gruppe gemeinsam mit Joachim Hörrmann, Koordinator Holzbau proHolzBW, am 24. Juli 2018 in Ostfildern begrüßen und ihr nach einer Führung durch das moderne Holzgebäude ein paar Eindrücke aus dem Clustermanagement des Netzwerks Forst und Holz vermitteln konnte.         

 

Universitäten und Hochschulen, die sich für eine Zusammenarbeit zur Organisation von Exkursionen interessieren, können sich gerne mit Jan Bulmer in Verbindung setzen (bulmer@proholzbw.de oder Tel. 0711 400 545 74).