Ein Jahr proHolzBW bei Twitter

Der erste proHolzBW-Tweet.

Der erfolgreichste proHolzBW-Tweet 2018.

Dieser gesponserte Tweet erreichte 40.000 Nutzer.

175 Follower -  295 Tweets – 2.555 Profilbesuche – 265.000 erreichte Personen

 

Ostfildern, 11. Dezember 2018. Im Januar eröffnete proHolzBW ein Twitter-Benutzerkonto und setzte am 12. Januar 2018 den ersten Tweet ab: https://bit.ly/2GdiJ9H.

 

294 weitere Tweets sollten im Laufe des Jahres folgen, mit denen proHolzBW rund 265.000 Twitter-Nutzer erreichte. 2.555 von ihnen besuchten das proHolzBW-Profil und 175 entschlossen sich, die Neuigkeiten aus Ostfildern regelmäßig zu verfolgen.

 

Hier die fünf erfolgreichsten proHolzBW-Tweets des Jahres:

 

1.       20.515 Ansichten am 5. April: https://bit.ly/2B8g4s5

 

2.       9.986 Ansichten am 25. September: https://bit.ly/2EgwPol

 

3.       9.735 Ansichten am 18. Juni: bit.ly/2QKGp9z   

 

4.       9.704 Ansichten am 9. Mai: https://bit.ly/2EglB2P

 

5.       9.492 Ansichten am 31. Juli: https://bit.ly/2UzBZ4l

 

Das Ziel, Twitter als Instrument für den Ausbau des eigenen Netzwerks zu nutzen und sich intensiv an den online geführten Diskussionen zu Branchenthemen zu beteiligen, ging nur teilweise auf. Die Zahl der neu gewonnen Follower zeigt, das Twitter als Netzwerkinstrument funktioniert. Auch lassen sich wie erhofft Meinungsführer und Multiplikatoren identifizieren. Allerdings werden deren und auch die Beiträge von proHolzBW überwiegend passiv konsumiert. Echte Diskussionen entstehen kaum. Als Transportmittel für die eigenen Botschaften hat das Medium die in es gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. So erreichte die erste Ankündigung der Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg rund 2.500, die Erinnerung drei Wochen später sogar rund 4.000 Nutzer. Durch den Einsatz eines Anzeigenbudgets von 60 Euro konnten zusätzlich rund 40.000 Nutzer über den Tagungstermin informiert werden.